Über den Verein
Ziele, Werte, Inhalte
Hier klicken

Geschichte des NHV

Der Verein ist 43 Jahre alt und hat sich von seiner Anfangszeit bis heute immer wieder verändert und sich an den Bedürfnissen von Mensch und Natur angepasst.

Er zählt aktuell ca. 1000 Mitglieder.

Die ausführliche Chronik des Vereins ab 1980 bis heute können Sie im Anhang ausführlich anschauen! Hier ein paar Details:

• Gründung des NHV im Mai 1980
  • Über Jahrzehnte folgen Vorträge und Seminare zu den verschiedensten Gesundheitsthemen mit exklusiven Referenten sowie Ausflugsfahrten und Reisen
  • 20 Jahre enge Zusammenarbeit mit der AOK Memmingen mit Einführung der Vollwertkost und gemeinsamen Fastenseminaren
  • 1988 erstmals „Memminger Gesundheitstage“ gemeinsam mit der Stadt Memmingen, der AOK und dem Klinikum MM – initiiert von Christiane Wilhelm
  • 1998 erstmals „Memminger Naturheiltage“ mit dem NHV im 2 – jährlichen Wechsel mit den Gesundheitstagen. Besucherzahl lag immer bei ca. 12.000.
  • Zahlreiche soziale Aktionen wie finanzielle Hilfe für Bitterfelder Kinder, hohes finanzielles Engagement sowie Sammlung von medizinischem Material für die schwerst Kriegsverletzten des Bosnienkrieges einschl Beschaffung eines Sankas für Zivinice – alles im Gesamtwert von 150.000 €. Weiter eine Spende von 3.500 € für die Spezialklinik in Burgau.
  • Gründung zahlreicher Sportgruppen, wie z.B. Berg- und Wandertouren, Radtouren, Rückengymnastik, Nordic walken, Schneeschuhwandern u.v.m.
  • 1998 notarieller Kauf des Hauses „Isidor“ in Gramais im Lechtal in 1.350 Meter Höhe, das von Vereinsfamilien stark frequentiert wird. Alle 2 Jahre findet dort eine Bergmesse statt. Viele tausend Euro Spende für die Kirche sowie ein neues Feuerwehrauto für Gramais.
  • Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen wie Theaterfahrten nach Dresden Salzburg, Würzburg, usw.
  • Und last not least: es wurde auch viel gelacht bei Floßfahrten auf der Isar, beim NHV Symphonieorchester und NHV Gemüseballett und vielem mehr!

Öffnen Sie den Anhang und schauen Sie es sich an!