Aktuelles Programm

Programm 2023

• Januar 2023mehr erfahren +

Vollmond- & Neumond-Wanderungen, Waldbaden in der Nacht

Kosten: 20 €, für Mitglieder 15 € in Bar bitte mitbringen | Treffpunkt wird bei verbindlicher Anmeldung unter info@constantinbachfischer.com oder unter 0176 66675981 bekannt gegeben.

Spirituelle und meditative Wanderungen und Waldbaden zum Voll- und Neumond im Allgäu. Mit Geschichten und Mythen um Wald, Mond und Jahreszeit – zum Besinnen, Ankommen und sich selbst weiterentwickeln. Mit Räucherungen, Stille, Geselligkeit und Bewegung. Die Wanderungen finden bei Bad Grönenbach jeweils um 19:00 Uhr statt und gehen bis ca. 21:00 Uhr. Mitbringen: wetterfeste Kleidung und gutes Schuhwerk, Matte, Taschenlampe. Länge: ca. 5-7 km und ca. 120 Höhenmeter. Bei jedem Wetter, außer bei Unwetterwarnung, Gewitter oder starker Vereisung des Bodens.

Termine:  Vollmond 07.01.23, 05.02.23, 07.03.23, 06.04.23

Neumond 21.01.23, 20.02.23, 21.03.23

Sonntagswanderung  Niederrieden-Otterwald

So. 08.01.23 | Leitung Thea Loos | Kosten: 5 €, Mitglieder kostenfrei | Treffpunkt und Uhrzeit zur gemeinsamen Abfahrt werden bei der Anmeldung mitgeteilt | Info unter Tel.08331 / 9252035

Eine Wanderung mit einer Wegstrecke von etwa 10 km unternimmt

der NHV am Sonntag, den 8. Januar. Die Rundwanderung ausgehend von Niederrieden führt nördlich vom Ort in Richtung Otterwald und auf dem Rückweg an der Grotte vorbei. Gutes Schuhwerk und Stöcke werden empfohlen.

Burnout und Depression - Wenn die Seele schreit und es keiner hört – aus schamanischer Sicht.

Veranstaltungsort:  Memmingen, In der neuen Welt 8 | Kosten: 20 €, Mitglieder NHV 15 € | Do,19.01.2023 und Do, 20.04.2023, jeweils von 19:30 bis ca.21:00 Uhr | Anmeldung bei Constantin Bachfischer unter 0176/66675981

Inhaltslos | Sinnlos | Aussichtslos. Was meine Reise in die Dunkelheit mir sagen möchte! Aus schamanischer Sicht sind die Herzen und Seelen ganz, wollen lernen und wachsen, heil sein. Constantin Bachfischer, der Allgäuer Schamane, spricht aus spiritueller, schamanischer Sichtweise, wie Burnout und Depressionen unsere Seele betreffen. Einsamkeit, Erschöpfung und gefühlte Leere sind die Dissonanzen, die spürbarer für die Menschen werden. Ein Abend aus einer anderen Blickrichtung auf dieses aktuelle Thema.

Salzgrotte

Do, 19.01.23 | 16 Uhr | Treffpunkt: Salzgrotte, Lindentorstr. 10 | Kosten: 12,50 €, Mitglieder 10 €

Anmeldung über die Geschäftsstelle ist nicht notwendig. Einfach sich vor Ort als Mitglied des Naturheilvereins zu erkennen geben.

Salzgrotte, Gesundheit, Ruhe und Entspannung! Genießen Sie entspannende Ruhe und lassen Sie die Kraft des Salzes auf sich wirken. Durch die musikalische Begleitung und die einzigartige Beleuchtung in der Salzgrotte wird jeder zu Ruhe und Entspannung finden. Die Heilwirkung des Salzes ist schon seit vielen Jahrhunderten bekannt. Die aktuellen Hygienevorschriften werden selbstverständlich beachtet. Bitte ein Paar weiße Socken mitbringen! Im Eintrittspreis für Mitglieder ist anschließend eine Tasse Kaffee zum Ausklang inclusive.

Weitere Termine sind: Do, 16.02., 09.03., und 13.04. – jeweils 16 Uhr

Vortrag: Psychische Krisen und Resilienz nach Covid- und bei Postcoviderkrankungen

Mi, 25.1.2023 | 19 Uhr in Rohrbeck’s Saal Schrannenplatz Memmingen | Eintritt frei. Über eine Spende freut sich der Verein | Referent: Dr. med. Jochen von Wahlert, Facharzt für psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Körper- und Trauma Therapeut, Ärztlicher Direktor und Geschäftsführer der Psychosomatischen Klinik in Bad Grönenbach.

In Folge der Pandemie sind viele Menschen von einer akuten, manchmal harmlosen, aber oft schweren Erkrankung betroffen. Die Gefahr um Leib und Leben, die klinische Behandlung auf Intensiv und unter den Hygienemaßnahmen, die Isolation und die Ungewissheit über den weiteren Verlauf – das alles ist nur schwer zu verkraften. Der Einschnitt in die gewohnte Sicherheit und die körperliche Unversehrtheit bedeuten für den Einzelnen eine schwere Belastung. Aber nicht nur das, sondern auch verlängerte Krankheitsverläufe und lang andauernde Einschränkungen, Atemprobleme, Ausfälle von Organen, allgemeine Schlappheit und depressive Stimmungen belasten uns weiterhin und manchmal ist das Ende noch nicht abzusehen. Der Vortrag möchte die psychosomatischen Zusammenhänge der Krisen im Rahmen von Covid und Post Covid aufzeigen und die Belastungen einer andauernden Erkrankung beleuchten. Mit einigen Impulsen zum Thema Resilienz werden Anregungen für die Wiedererlangung von körperlicher, mentaler und seelischer Resilienz vorgestellt.

Schlüssel zu meiner Seele

Veranstaltungsort: Memmingen, In der neuen Welt 8  | Kosten: 20 €, Mitglieder NHV 15 € | Do, 26.01.2023, von 19:30 bis ca. 21:00 Uhr |

Anmeldung bei Constantin Bachfischer unter 0176/66675981

Die 4 großen Archetypen der Seelenlehre. Die Bedeutung der Archetypen und wie diese uns helfen können mehr Klarheit und Verständnis für das eigene Leben zu gewinnen. Wie wir mit Unterstützung der Archetypen auch eine bessere Beziehung zum Partner entwickeln. Erkenne Deine hemmenden Handlungsmuster oder entdecke Deine vergessenen Kräfte neu.

Auf die Schlitten, fertig los!

Sa, 28.1. 2023 | Abfahrt um 10.30 Uhr am Waldfriedhof - Parkplatz in Memmingen | Leitung: Roberto Kalz

Kinder von 8 – 12 Jahren sind zu einer fröhlichen und zünftigen Schlittenfahrt nach Buchenberg eingeladen. Wer einen Schlitten oder Rodel hat, bitte mitbringen. Vier hat der NHV zu verleihen. Gefahren wird mit einem Kleinbus, in dem 8 Kinder Platz haben, die Fahrtkosten betragen 8 €. Bitte winterfeste Kleidung – auch gegen Schneenässe – anziehen. Brotzeit und Getränk mitbringen. Und Taschengeld für eine evt. Einkehr. Anmeldung unter 0160/7254768 und kalzro-naturheilverein@outlook.de.

• Februar 2023mehr erfahren +

Verlorene Herzen - Liebeskummer | Herzschmerz | Traurigkeit

Ort: Memmingen, In der neuen Welt 8 | Kosten: 20 €, Mitglieder NHV 15 € |Do, 02.02.23 und Do, 30.03.23 jeweils von 19:30 bis ca.21:00 Uhr | Anmeldung bei Constantin Bachfischer unter 0176/66675981

Warum wir uns nicht ganz fühlen und wie ich wieder zu meinen Herzen komme! Wer kennt das nicht: Liebeskummer, Herzschmerz und Sehnsucht nach dem Verflossenen. Die Herzen der Menschen sind oft einsam und leer, Wunden und Narben liegen auf den Herzen und Herzen wurden oft gebrochen. Menschen fühlen sich nicht ganz und um ihr Herz bestohlen und sind zerrissen in der Seele. Wie kann sich der Mensch wieder ganz fühlen und woher kommt dieses Gefühl? Der Allgäuer Coach Constantin Bachfischer spricht dieses Phänomen aus spiritueller Sichtweise an, spricht über die Herzenswunden, wieso eine klare Trennung in verflossenen Herzensangelegenheiten so wichtig ist und über die Zerrissenheit vieler Menschen. Mit Herzlichkeit und Humor - ein Abend für das Herz und die Seele.

Sonntagswanderung Tannheim

So.05.02.23 |Leitung Günter Fürst | Kosten: 5€, Mitglieder kostenfrei

Die etwa 3 stündige Wanderung startet am Sportplatz in Tannheim und führt zum weithin sichtbaren Wasserturm und zu idyllisch gelegenen Fischweihern auf gut begehbaren Wegen. Die Rundwanderung führt weiter am Tannschorren Weiher vorbei und wieder zum Ausgangspunkt zurück. Gute Wanderschuhe und Stöcke sind für diese Jahreszeit eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Wanderung. Treffpunkt und Uhrzeit sind bei der Anmeldung zu erfahren. Anmeldung unter Tel. 08331 / 494549

Waldbaden im Winter

So. 5.02.2023 | Leitung: Rosina Bartenschlager | Treffpunkt: Niederrieden, Hollerhüttenplatz, Uhrzeit: 13.30 Uhr | Kostenbeitrag: 25 €, Mitglieder des NHV 22 € | Anmeldung unter info@wildseintutgut.de oder 08331/2740

Der Wald nimmt im Winter eine ganz neue Form an, ein ganz anderes „Äußeres“. Es gibt vieles zu entdecken... Tierspuren, kunstvolle Kristalle an Zweigen, die Bäume zeigen in dieser Zeit Ihren wahren Charakter. Die Teilnehmer erleben die jahreszeitliche Qualität des Waldes und lernen die immergrünen Bäume und deren Heilwirkung kennen. Der Waldaufenthalt führt über kurze Meditationen, Räucherung mit heimischen Baumharzen, erschaffen von einem Naturkunstobjekt und einem wärmenden Feuer mit heißen Tannenpunsch durch den Nachmittag.

Vortrag: Angst und Angsterkrankungen in Zeiten von Krisen, Krieg und Corona

Di, 7.2.23 | 19 Uhr in Rohrbecks Saal Schrannenplatz Memmingen | Eintritt frei | Über eine Spende freut sich der Verein | Referent: Dr. med. Andreas Küthmann, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie

In den vergangenen Jahren wurde häufig von Krisen gesprochen. Was ist eine Krise? Wie reagieren wir auf Krisen? Kommt es zu einer Zunahme von Angsterkrankungen? Welche Risiken und welche Schutzfaktoren gibt es? Diese und weitere Themen sollen im Vortrag behandelt werden.

Aromatherapie - Paradies der Düfte – Vortrag.

Mi, 15.02. um 14:15 Uhr | Treffpunkt Besucher-Parkplatz Bergland Heimertingen, Alpenstraße 15 | Organisation: Claudia Schienle | Der Vortrag ist kostenfrei.

Aromatherapie - Paradies der Düfte – Vortrag. Was sind ätherische Öle, wie werden sie gewonnen und vor allem was machen sie mit den Menschen? Ob Waldbaden, Riechtraining oder individuelle Aromakosmetik, die Anwendung und Wirkung ätherischer Öle ist so vielseitig wie ihre Zusammensetzung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung werden die verschiedenen Öle für die Anwendung zu Hause an praktischen Beispielen genauer vorgestellt. Immer der Nase nach – so kann man reinschnuppern. Teilnehmerzahl ist begrenzt! Anschließend dürfen die Teilnehmer vergünstigt im Werksverkauf einkaufen. Anmeldung unter 08331/929337 oder info@naturheilverein-mm.de

GESUNDE ZUKUNFT OHNE STRESS - MEHR FREUDE LEBEN DANK DER STRESSABBAU-MEDITATION NACH VIKTOR PHILIPPI

Eintritt frei | Über eine Spende freut sich der Verein | Di, 28.2. | 19 Uhr in Rohrbecks Saal Schrannenplatz Memmingen | Referentin: Katharina Gruber

Um Druck und Stress in Beruf, Familie und Gesundheit dauerhaft abzubauen und neuen Stresssituationen wirksam vorzubeugen, führt die Stressabbau-Meditation nach Viktor Philippi (kurz „SAM“) die Teilnehmer dazu, das Stress-System und die wirklichen Ursachen für Stress zu erkennen und zu verstehen. Die Teilnehmer lernen, Druck, Ängste und Stress abzubauen. Sie erleben, wie sie wieder zu ihrer vollen Lebenskraft, Selbstsicherheit, Energie und Stabilität finden.

• März 2023mehr erfahren +

Sonntagswanderung Grüntensee

So.05.03 2023 | Leitung Thea Loos | Kosten: 5€, Mitglieder kostenfrei

Eine etwa 8,5 km lange Tour um den Grüntensee unternimmt der NHV am Sonntag 05.März. Der Rundweg um den Grüntensee beginnt bei Haslach und führt am Staudamm und an verschiedenen Bereichen vorbei, die zur Nutzung des Sees entstanden sind. Die Tour ist übersichtlich und gut begehbar. Treffpunkt und Uhrzeit sind bei der Anmeldung zu erfahren. Anmeldung und weiter Infos unter Tel.08331 / 9252035

Edelsteinketten – selber herstellen

Do, 9.3.2023 | 19 Uhr in der Michael-Rehm-Str. 18, Memmingen | Leitung: Ingrid Gaydon | Kursgebühr 12 €, NHV – Mitglieder 8 € | Materialkosten werden je nach Verbrauch im Kurs abgerechnet | Anmeldung bei Frau Gaydon unter 08331/84664 und  chi@shanti21.de

Der Kurs beinhaltet Hilfestellung bei der Auswahl der Edelsteine und Anregung zum „Ketten Design“ für eine individuelle Kette oder ein Armband. Die Teilnehmer werden begleitet bei der Fertigung mit etwas „Knowhow“ und Einblick in die Welt der Steine. Der Kurs soll entspannen, denn wer sich in einen handwerklichen Herstellungsprozess vertieft, vergisst den Alltag und der Kopf bekommt ein wenig Freiraum. Eine große Auswahl an Kettensträngen, Silber sowie Goldzwischenteile und Verschlüsse stehen für die Teilnehmer bereit. Am Ende des Kurses hat jeder ein Unikat, das eine ganz individuelle Note besitzt!

Orientierung und Sinn finden

Veranstaltungsort:  Memmingen, In der neuen Welt 8 | Kosten: 20 €, Mitglieder NHV 15 € | Do, 09.03.2023, von 19:30 bis ca.21:00 Uhr | Anmeldung bei Constantin Bachfischer unter 0176/66675981

Den Kompass Deines Lebens an Deinen Sternen ausrichten​. Der Weg in die eigenen Potenziale und schlummernden Kräfte: von der Unzufriedenheit in die Zufriedenheit gelangen. Wie Du Deine Potenziale entdecken kannst und wie Du Dich weiterentwickelst.

Gramais – Winterwochenende der besonderen Art

Fr, 10.3. – 12.3.23  Haus Isidor - Gramais | Leitung: Dipl. Biologin Christine Schneider und Christiane Wilhelm | Kosten für 2 x ÜN/VP und Führerin 195 €, Mitglieder 175 € | Anmeldung unter Email: christiane.wilhelm.mm@gmail.com und 0160/7254768

Die Teilnehmer erwarten leichte Wanderungen durch die Wildflussauen am Lech – der letzte Wildfluss Europas, bei denen Christine Schneider auf Wildspuren, die winterlichen Schwierigkeiten des Wildes, das Verhalten von Bäumen und Pflanzen im Winterkleid u.v.m. aufmerksam machen wird. Und die bunten Lechkieselsteine erzählen auf anschauliche Weise ihre Entstehungsgeschichte und bei der Berührung spürt man ihre spannenden Erfahrungen der letzten Jahrhunderte! Auch in Gramais staunt man über winterliche Besonderheiten in Wäldern und Bächen. Und abends gibt’s „Heisses“ zu trinken an der Schneebar mit Fackellicht!

Volkskrankheit Arthrose und Diabetes Typ 2: Was hilft und wie schütze ich mich davor?

Samstag, 18.03.2023, 14:00 bis 16:30 Uhr | Kursgebühr 90,00 Euro, Mitglieder 81,00 Euro | Anmeldung: J. K. Molitor; An der Weide 14; 87740 Buxheim Tel. 08331 991 225

Nur wenn man weiß, wie der Körper funktioniert und die Ursachen für diese Krankheiten kennt, kann man in Verbindung mit Naturheilkunde langfristige Verbesserungen anstreben. Der Referent erklärt wie und warum es bei Arthrose zu Knorpelschäden kommt, was bei Diabetes Typ 2 im Körper passiert und wie durch kleine Veränderungen in der Ernährung die Gefahren von Arthrose und Diabetes sinken können.

Gesund sein und gesund bleiben!

Donnerstag, 23.03.2023, 19:00 bis 21:30 Uhr | Kursgebühr 90,00 Euro, Mitglieder 81,00 Euro | Anmeldung: J. K. Molitor; An der Weide 14; 87740 Buxheim Tel. 08331 991 225

Viele sind bereits überzeugt davon, gesund zu sein und im Großen und Ganzen gesund zu leben. Doch im Laufe der Jahre baut der Körper schleichend ab. Um dem entgegenzuwirken, gibt es einfache, natürliche Alternativen, die ohne gravierende Veränderungen große Wirkungen erzielen. Die Zuhörer erfahren wodurch man den Körper und Immunsystem stärken kann und dadurch Beschwerden und Unwohlsein lindert. Wie bei der Langlebigkeit, beispielsweise einer Fahrradkette, mag es unser Körper auch, wenn er gut gepflegt wird — von innen und von außen.

Do 23.03.23 Jahreshauptversammlung des Naturheilverein Memmingen und Umgebung e.V.

Details mit Tagesordnung, Ort und Uhrzeit im Programmheft.

Krisen, Krankheiten & Konflikte

Veranstaltungsort:  Memmingen, In der neuen Welt 8 | Kosten: 20 €, Mitglieder NHV 15 € | Do, 23.03.2023, von 19:30 bis ca.21:00 Uhr | Anmeldung bei Constantin Bachfischer unter 0176/66675981

Schlüssel und Symbolsprache zu Deiner Seele. Erkenne die Zusammenhänge von Krisen, Krankheiten und Konflikten. Erfahre wie ihre Symbolik zu deuten ist und was Dir Deine Seele damit verständlich machen möchte. Dein Körper sendet Dir Botschaften, lerne diese zu verstehen und welche Bedeutung sie haben.

Mein Leben - meine Ernährung - meine Entscheidung!

Freitag, 24.03.2023, 19:00 bis 22:00 Uhr | Kursgebühr 90,00 Euro, Mitglieder 81,00 Euro | Anmeldung: J. K. Molitor; An der Weide 14; 87740 Buxheim Tel. 08331 991 225

Jeden Tag stehen Sie vor einer Entscheidung: Für oder gegen Ihren Körper. Jeden Tag entscheiden Sie, was Sie essen und wie gesund Sie den Tag für sich gestalten. Aber was heißt es, gesund zu essen? Sie können sich das vorstellen, als ob Sie jeden Morgen einen Rucksack auf Ihren Rücken spannen. Gefüllt ist dieser mit allem, was Sie Ihrem Körper an Nährstoffen geben. Früher wie heute gilt: „Man ist, was man isst“. Doch stellt sich die Frage: Was hilft und was schadet mir? Wir klären auf, was Sie sicher in Ihren Gesundheitsrucksack packen und welche Steine Sie getrost herausnehmen sollten. Damit Sie sich jeden Tag aufs Neue für sich und Ihren Körper entscheiden können. Unabhängig ohne Hilfe bis ins hohe Alter in der eigenen Wohnung leben zu können und gleichzeitig zu genießen, das ist das Ziel.

Abnehmen und Gewicht halten: So geht’s richtig!

Samstag, 25.03.2023, 10:00 bis 15:00 Uhr | Kursgebühr 110,00 Euro, Mitglieder 99,00 Euro | Anmeldung: J. K. Molitor; An der Weide 14; 87740 Buxheim Tel. 08331 991 225

Die meisten (hochgepriesenen) Diäten können nicht funktionieren. Kalorien zählen oder Fett und Zucker reduzieren hat nur einen kurzfristigen Effekt ohne anhaltenden Erfolg. Das Seminar zeigt wie Abnehmen und Gewicht halten richtig geht wie sich der Körper bei Diäten verhält, worin die häufigsten und größten Fehler beim Abnehmen liegen und wie man es besser machen kann. So nachhaltig und einfach kann Abnehmen sein!

Alpakaerlebnis für Kids

Sa, 25.3. 14 – 16 Uhr | Alpakaweide bei Daxberg | Navi – Adresse: Im Eichholz in 87746 Daxberg und dann 300 Meter nach Ortsausgang rechts. Webseite: Günztal – Alpakas | Leitung: Bettina Feierabend

Gemeinsam erleben die Kids wie Alpakas ihren Tag verbringen, was ihnen besonders gut schmeckt und wie flauschig ihr Fell ist, aus dem herrliche Wollprodukte entstehen. Alpakas kommen ursprünglich aus den Anden und leben auf ca. 3000 Meter Höhe. Bei uns haben sie sich bestens akklimatisiert und wenn man ein paar Stunden mit ihnen verbringt, kehrt beidseits Ruhe ein! Nach einer kleinen Brotzeit auf der Weide - die jeder selber mitbringt, darf sich jeder sein eigenes Lieblingsalpaka für zu Hause basteln. Wetterangepasste Kleidung ist wichtig! Teilnahmegebühr beträgt 10 €, Teilnehmerzahl ist auf 12 Kinder zwischen 5 und 10 Jahren beschränkt.

Anmeldung unter info@naturheilverein-mm.de und 08331/929337 und 0160/7254768

Erlebniskräuterwanderung

So. 26.03.2023 | Leitung: Rosina Bartenschlager | Treffpunkt: Niederrieden, Hollerhüttenplatz, Uhrzeit: 14.00 Uhr | Kostenbeitrag: 15 €, Mitglieder des NHV 13 € | Anmeldung unter info@wildseintutgut.de oder 08331/2740

Der Winterschlaf ist vorbei deshalb geht es raus in die Natur, um die Boten des Frühlings kennenzulernen und sich neu zu beleben. Die Teilnehmer hören Interessantes über das Brauchtum der Frühlingstagundnachtgleiche und lernen die Heilkraft der Weide, der Hasel, der Birke und des Holunders kennen. Über eine Baummeditation holen sich die Teilnehmer Kraft für die Frühlingszeit.

Kräuter Hoigata

Mi, 29.03. um 16:00 Uhr – Treffpunkt 15:30 Uhr am unteren Parkplatz (Ortsausgang Bad Grönenbach) oder 16 Uhr Parkplatz Waldcafe.  | Organisation: Claudia Schienle - Leitung: Christa Fischer | Kosten: 20 €, Mitglieder 18 € | Anmeldung unter 08331/929337 oder info@naturheilverein-mm.de

Kräuter Hoigata, Waldcafe Bad Grönenbach. Die Allgäuer Wildkräuterführerin Christa Fischer nimmt die Besucher mit auf eine Reise in die faszinierende Welt der "wilden Kräuter". Sie erfahren, wozu sie nützlich sind und wie sie am besten verwendet werden. Einstündige Kräuterwanderung mit anschließender Wildkräuter-Verköstigung im Waldcafé Bad Grönenbach. Teilnehmerzahl ist begrenzt!

Vortrag: Von Angelika bis Zichorie – Heil- und Küchenkräuter im eigenen Garten und auf dem Balkon

Do, 30.3.23 | 19 Uhr im Saal von Rohrbecks am Schrannenplatz in Memmingen | Referentin: Carmen Kreiser, Gärtnerin von der Staudengärtnerei Gaissmayer, Illertissen | Eintritt: 8 €. Mitglieder 6€

Die Gartensaison steht vor der Tür. Zeit sich über den Eigenanbau von Kräutern im eigenen Garten und auf dem Balkon Gedanken zu machen. Für Küchen- und Würzkräuter ist das überhaupt kein Problem. Doch lohnt sich ein Selbstanbau von Heilpflanzen im Garten und wie können wir sie selbst verwenden? Wo kommen die Kräuter eigentlich ursprünglich her und welche Inhaltsstoffe haben sie? Worauf ist bei der Ernte von Pflanzen zu achten? Die Referentin stellt den Zuhörern die wichtigsten Kräuter für den Selbstanbau vor und erläutert welche Ansprüche diese Kräuter an den Anbau haben und worauf zu achten ist.

FRÜHLINGSKRÄUTERSALZE

Fr. 31.03.2023 | Leitung: Rosina Bartenschlager | Kostenbeitrag: 18 €, Mitglieder des NHV 15 € | Treffpunkt: Niederrieden, Hollerhüttenplatz | Uhrzeit: 14.00 Uhr | Anmeldung unter info@wildseintutgut.de oder 08331/2740

Die Teilnehmer lernen die Herstellung der Kräutersalze mit getrockneten Kräutern und das Frischkräutersalz kennen. Eine ausführliche Rezeptsammlung stellt verschiedene Kräutersalzmischungen vor. Die Kräutersalze ergänzen unsere gesunde Ernährung und leisten für die „schnelle Küche“ wertvolle Dienste.

• April 2023mehr erfahren +

Sonntagswanderung Winterstetten

So.02.04.2023 | Leitung Werner Ackel | Kosten: 5 €, für Mitglieder kostenfrei | Anmeldungen unter Tel.08331 / 2261

Über Forst- und Wirtschaftswege führt die als Rundtour ausgesuchte Strecke stetig ansteigend nach Gschnaidt. Die Kapelle in Gschnaidt ist ein vielbesuchter Ort und wird auch als Wald der tausend Kreuze bezeichnet. Der Rückweg führt über offenes Gelände mit einer herrlichen Aussicht. Die gesamte Wegstrecke hat ca. 8,5 km und ist mit einer Zeitdauer von ca. 3 Std. angelegt. Feste Schuhe und Wanderstöcke werden den Teilnehmern empfohlen. Treffpunkt und Uhrzeit sind bei der Anmeldung zu erfahren.

Schatzsuche für Kids

Wegen des großen Erfolgs des letzten Jahres nochmals Schatzsuche für Kids | Gründonnerstag, 6.4.   14 – ca. 16 Uhr im LGS - Gelände Memmingen – Treffpunkt am Kiosk. | Leitung: Roberto Kalz mit Betreuungsteam

An diesem Gründonnerstag ist eine spannende Schatzsuche geplant mit spannenden Aufgaben rund um die Natur. Und es gibt auch Preise zu gewinnen…..freut Euch drauf! Die Teilnahme ist kostenlos. Anmeldung unter kalzro-naturheilverein@outlook.de und 08331/929337 und 0160/7254768 mit Angabe der Namen, Adresse, Telefonnummer, Anzahl der teilnehmenden Kinder sowie deren Alter (zwischen 6 und 12 Jahren). Rechtzeitig werden wir uns bei Ihnen wieder mit diversen Einzelheiten rückmelden. Und auf die nächsten Angebote für unsere kleinen „Naturheilkundeforscher“ dürfen Sie sich freuen!

FRÜHLINGSKRÄUTERWANDERUNG

So. 16.04.2023 | Leitung: Rosina Bartenschlager | Kostenbeitrag: 12 €, Mitglieder des NHV 10 € | Treffpunkt: Niederrieden, Hollerhüttenplatz | Uhrzeit: 14.00 Uhr | Anmeldung unter info@wildseintutgut.de oder 08331/2740

Die Teilnehmer erkunden die „bärenstarken“ Frühlingskräuter und erhalten wertvolle Tipps, um den Stoffwechsel des Körpers zu aktivieren! Ein ausführliches Skript zeigt anhand einfacher Rezepte, wie die Frühlingskräuter täglich in unseren Speiseplan aufgenommen werden können. Die Wanderung beginnt und endet am Hollerhüttenplatz. Bei reichem Erfahrungsaustausch, gemütlichem Zusammensitzen und etlichen Kräuterkostproben lassen die Teilnehmer den Nachmittag ausklingen.

Bergtour Falkenstein

So.19.04.2023 | Leitung: Rosi Graf | Kosten: 5 €, Mitglieder kostenfrei

Die Wanderung beginnt in Rettenberg und zeigt bereits beim Anstieg zum Pavillon eine schöne Aussicht ins Oberallgäu. Von der Gebhardshöhe geht der Weg weiter zum Falkenstein und über Hinterberg zurück zum Ausgangspunkt. Die Gehzeit beträgt etwa 3,5 Std bei einem Höhenunterschied von 330 m. Die Abfahrtszeit und der Treffpunkt ist bei der Anmeldung unter Tel.08331 /47414 zu erfahren.

Vortrag: Gesund und ausgeglichen durch die Kraft ätherischer Öle

Do, 20.4.2023 19 Uhr in Rohrbecks Saal Schrannenplatz Memmingen  | Eintritt frei. Über eine Spende freut sich der Verein | Referentin: Roswitha Groß, Krankenschwester, Heilpraktikerin

Ätherische Öle sind von der Natur bereit gestellte Mittel, um vor Erkrankungen zu schützen. Außerdem eignen sie sich hervorragend, um die Selbstheilungskräfte des Körpers anzukurbeln. Die verschiedenen Düfte können z.B. bei Unruhe, Stress, Schlafproblemen, Depressionen und Lustlosigkeit ebenso hilfreich sein wie bei Appetitlosigkeit, Entzündungen oder bei Heuschnupfen. Die Dozentin zeigt auf worauf man im Umgang mit ätherischen Ölen grundsätzlich achten muss. Darüber hinaus vermittelt die Expertin eigene Aromarezepte und erklärt deren mögliche Wirkungen.

Radtour Rund um Memmingen

So.23.04.23 | Leitung Günter Fürst | Kosten: 5 €, Mitglieder kostenfrei

Die Radtour führt durch bekannte und oft auch unbekannte Wegstrecken in der näheren Umgebung von Memmingen. Abseits der oft befahrenen Strecken ergeben sich dadurch auch wieder mögliche Varianten für weitere Touren. Die Fahrstrecke erreicht ca. 30 - 35 km. Anmeldung unter Tel. 08331 / 494549. Die Abfahrtszeit und Treffpunkt ist bei der Anmeldung zu erfahren. Anmeldung nur bis Freitag vor der Tour möglich.

Beziehungs- und Paarentwicklung - Wege zu erfüllten Partnerschaften & harmonischen Beziehungen

Veranstaltungsort:  Memmingen, In der neuen Welt 8  | Kosten: 20 €, Mitglieder NHV 15 € | Do, 27.04.2023, von 19:30 bis ca.21:00 Uhr | Anmeldung bei Constantin Bachfischer unter 0176/66675981

Beziehungsdramen | Ehe Frust | Unerfülltheit. Viele lernten nie eine Beziehung zu führen oder was alles dazugehört für eine harmonische und erfüllende Beziehung. Welche Wege können gegangen werden und was braucht es wirklich, um aus den alten Beziehungsdramen auszusteigen? Für alle Paare und auch Singles, um zu erkennen was wirklich wichtig ist in einer gesunden Beziehung.

Programmheft

KONTAKT INFO